50 Jahre Kraftwerk Neurath: Festessen für Tafel-Mitarbeiter

18. März 2023

RWE-Kraftwerker laden Tafel-Mitarbeiter aus der Region zum Festessen ein

Zum 50-jährigen Bestehen des Braunkohlekraftwerks Neurath hat sich die Belegschaft etwas Besonderes einfallen lassen: Sie haben jetzt diejenigen bewirtet, die sich sonst dafür einsetzen, dass andere Menschen genug zum Essen haben.

Normalerweise sorgen sie dafür, dass andere satt werden. Diesmal waren es die ehrenamtlichen Helfer selbst, die zuvorkommend umsorgt wurden: 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tafeln aus Grevenbroich, Rommerskirchen und Bedburg waren jetzt in der Kantine des RWE-Kraftwerks Neurath zu Gast und ließen sich Roastbeef, gegrillten Lachs, Kartoffel-Paprika-Curry und Mousse au Chocolat schmecken. Führungskräfte und Betriebsräte der Sparte Braunkohlenkraftwerke bedienten sie, für das leckere Mittagessen sorgten die Küchenprofis von Eon-Gastro. „Wir wollten den Tafeln für ihr soziales Engagement im Umfeld unseres Standorts danken“, berichtete Spartenleiter Karl-Heinz Stauten, nachdem er die Gäste verabschiedet und die Kellnerschürze abgelegt hatte.

Anlass der fröhlichen Tafelrunde war das 50-jährige Bestehen des Kraftwerks Neurath. 1972 war der erste 300-Megawatt-Block des Standorts in Betrieb gegangen. Spartenleitung und Arbeitnehmervertretung entschieden sich mit dem Festessen für eine außergewöhnliche Form, ein solches Jubiläum zu würdigen. Auf ein Mitarbeitergeschenk zum Fünfzigsten verzichteten sie lieber. „Gesellschaftliches Engagement liegt uns allen hier sehr am Herzen“, sagte Betriebsrat Thomas Müller.

Nach Rücksprache mit der Mannschaft war klar: Das Budget wird gespendet, und darüber hinaus gibt es noch ein Event für die Mitarbeitenden der Tafeln des Umlands. „Wir kennen die finanzielle Not der Tafeln und wollten helfen“, berichtete Thomas Müller. Und so konnten die 80 Gäste – darunter etwa 30 der Grevenbroicher „Existenzhilfe“ – nicht nur die Erinnerung an die Gastfreundschaft, sondern auch an die Großzügigkeit der Neurather Kraftwerker mit nach Hause nehmen: Jede Tafel erhielt 1250 Euro. Den gleichen Betrag spendete die Belegschaft an die Mosaik-Schule in Hemmerden.


Quelle:

NEUSS-GREVENBROICHER-ZEITUNG