Einkaufen

Gegen einen geringen Kostenbeitrag von € 1.50 pro Erwachsenem (ab vollendetem 18. Lebensjahr) und 0,50 € für jedes Kind können Sie bei Vorlage Ihres Personalausweises und unseres Einkaufsausweises bei uns Lebensmittel einkaufen.

Sie können bei uns einkaufen, wenn Sie:

• über ein geringes Einkommen verfügen

• eine niedrige Rente beziehen

• Arbeitslosengeld beziehen

• Sozialleistungen beziehen (z.B. Sozialhilfe (Hilfe zum Lebensunterhalt, Arbeitslosengeld II, Grundsicherung)

Zum Einkauf erhalten Sie einen Einkaufsausweis, der nach Prüfung der Bedürftigkeit ausgestellt wird. Die Laufzeit des Ausweises richtet sich nach der Gültigkeit der jeweiligen Bescheide.

Zur Beantragung bringen Sie bitte folgende Unterlagen mit:

• Personalausweis

• Nachweise über alle Nettoeinkünfte Ihrer Haushaltsgemeinschaft und wie viele Personen Ihrem Haushalt angehören (z.B. Lohnabrechnung, Sozialhilfe-, Arbeitslosengeld-, Rentenbescheid, Kindergeldnachweise bzw. Meldebescheinigung)

Ihre Angaben werden hierbei selbstverständlich von uns streng vertraulich behandelt.

Sozialhilfe* - / Hartz IV** - Sätze pro Person

Alleinstehende / Alleinerziehende 446,00 €
Paare / Bedarfsgemeinschaft 401,00 €
Erwachsener im Haushalt anderer 357,00 €
Jugendliche 15 - 18 Jahre 373,00 €
Jugendliche 7 - 14 Jahre 309,00 €
Kinder 0 - 6 Jahre 283,00 €
Beispielrechnung
Alleinerziehend
+ 1 Kind 7 - 14 Jahre
+ 1 Kind 15 - 18 Jahre
Paare
+ 1 Kind 0 - 6 Jahre
+ 2 Kinder 7 - 14 Jahre
+ 1 Kind 15 - 18 Jahre

* Sozialamt         ** Jobcenter          Stand 01.01.2021

Pressemitteilung der Interessengemeinschaft Sozialrecht e.V.

25.06.2018

ansehen

Die Tafel Rommerskirchen e.V. ist kein Supermarkt. Wir geben weiter, was uns gespendet wurde. Das Angebot ist daher wechselnd. Wir dürfen die uns überlassenen Lebensmittel nur an bedürftige Menschen weitergeben.

Bei den ausgegebenen Lebensmitteln handelt es sich um Ware, die aus Überproduktion stammt oder kurz vor Ablauf der Mindesthaltbarkeit ist.

Die Tafel Rommerskirchen e.V. haftet nicht für die ausgegebenen Lebensmittel. Die Waren werden nach bestem Wissen und nach Stückprüfung an Sie ausgegeben. Die Verwertbarkeit der Waren muss von Ihnen selbst geprüft werden.